Hypnose gegen Rauchen

Hypnose gegen Rauchen
Die Hypnose ist eine der effizientesten Methoden, um rauchfrei zu werden. Aber warum ist das so?

Inhaltsverzeichnis

Hypnose gegen Rauchen

Die Hypnose ist eine der effizientesten Methoden, um rauchfrei zu werden. Aber warum ist das so? Das Rauchen ist weitaus mehr als bloße Nikotinsucht. Daher sind gewöhnliche Entwöhnungsmethoden, um die Nikotinsucht loszuwerden, oft nicht wirklich wirkungsvoll (außer du willst es wirklich). Dann wirst du es womöglich aber auch ohne Hypnose, Nikotinpflaster oder andere Methoden schaffen.

Was ist aber, wenn du schon viel probiert hast, es eigentlich willst und es doch nicht so richtig funktioniert, das Rauchen sein zu lassen? Genau da setzt die Hypnose gegen Rauchen an. Mit den Möglichkeiten der Hypnose haben wir die Chance, die Abhängigkeit vom Rauchen auf verschiedenen Ebenen anzugehen. Wie das ganze konkret funktioniert, erkläre ich dir im folgenden Artikel.

Rauchen aufhören mit Hypnose

Klassischerweise funktioniert der Rauchstopp mit Hypnose über Suggestionen und Visualisierungen, die der Hypnotiseur gezielt im Unterbewusstsein verankert. Der Anker wird individuell integriert und sorgt dafür, dass du für eine gewisse Zeit eine Blockade hast. Wenn du dir eine Zigarette anzünden möchtest, wird der Anker auf unbewusster Ebene aktiv und du lässt es bleiben.

Diese Herangehensweise hat schon vielen Menschen geholfen, die Gewohnheit oder Sucht zu überwinden. Der hypnotische Anker kann dich für eine gewisse Zeit halten und im besten Fall bist du über die Zeit zu neuen Gewohnheiten gekommen und hast deine Sucht auf natürliche Weise überwunden.

Es kommt allerdings immer wieder vor, dass die Betroffenen nach 1 – 2 Jahren wieder beginnen zu rauchen. Nämlich dann, wenn der Anker nicht mehr aktiv ist und das Rauchen unbewusst einen tieferen Sinn hatte oder eine Kompensationsstrategie war.

So habe ich in meiner Praxis häufig erlebt, dass das Rauchen an sich oft auch eine Strategie ist, um andere tieferliegende Konflikte zu kompensieren. In diesem Fall bietet die Hypnose die Möglichkeit, diese unbewussten Mechanismen aufzudecken, um ein neues Bewusstsein zu schaffen.

Rauchentwöhnung ist so viel mehr als nur aufhören zu rauchen. Lasst uns das Thema ganzheitlich betrachten.

Hypnose als natürlicher Ansatz zum Rauchstopp: Veränderung durch die Kraft des Geistes

Nun wissen wir, dass die Veränderung durch einen Anker hervorragend eingeleitet werden kann, allerdings ist das nicht alles. Die Hypnose sollte, wenn du das Rauchen nachhaltig aufhören möchtest, auf verschiedenen Ebenen ansetzen.

Zum einen haben wir da die körperliche Abhängigkeit in Bezug auf Nikotin. Weiterführend zeigt sich allerdings, dass die Abhängigkeit nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf geistiger Ebene besteht.

Hier gilt es herauszufinden, warum eine psychische Abhängigkeit besteht und wann bzw. wieso du dir diese Copingstrategie angeeignet hast. So kraftvoll wie der Geist am Rauchen festhalten kann, so kraftvoll kann man den Geist auch nutzen, um das Rauchen loszulassen.

Sobald dir bewusst ist, wann und wieso diese im Grunde recht selbst destruktive und ungesunde Bewältigungsstrategie ihre Ursachen hat, kannst du mit Hilfe der Hypnose neue Strategien entwickeln und tief in das Unterbewusstsein integrieren. Dies hilft dir nicht nur das Rauchen aufzuhören, sondern allgemein einen gesunden und aktiven Lifestyle zu leben.

Rechne dir doch mal aus, wie viel Zeit und Geld dir bleibt, wenn das Rauchen nicht wäre und was du stattdessen tun könntest.

Rauchen aufhören als Prozess mit Hypnose

Der Prozess des Rauchens Aufhörens mit Hypnose ist ein schrittweiser Ansatz, der dir dabei hilft, deine Nikotinabhängigkeit, Muster und Gewohnheiten zu überwinden. In einer typischen Hypnosesitzung wirst du in einen tiefenentspannten Zustand versetzt, der es dir ermöglicht, auf dein Unterbewusstsein zuzugreifen

Rauchentwöhnung mit Hypnose

Der Hypnosetherapeut wird spezifische hypnotische Suggestionen setzen, um dein Verlangen nach Nikotin zu reduzieren und neue Denkmuster und Verhaltensweisen zu etablieren. Dennoch erfordert dieser Prozess eine unbewusste oder bewusste JA-Haltung und die Bereitschaft, Veränderungsprozesse im Leben vorzunehmen.

Meine persönliche Herangehensweise, um dir das Rauchen nachhaltig abzugewöhnen, sieht in der Regel wie folgt aus.

  1. Schritt – Anamnese
    Hier braucht es ein Gespräch, um die tiefe Motivation und Zielsetzung festzulegen. Zudem helfen ein paar gezielte Fragen des Hypnotiseurs, um herauszufinden, welche Techniken für dich infrage kommen, wie viele Sitzungen benötigt werden und welche Themen in den Sitzungen aufgearbeitet werden sollten.
  2. Schritt – Suggerierende Hypnose & Ankertechnik
    Hier arbeite ich wie in der klassischen Rauchentwöhnung. Durch gezielte Suggestionen wird der Griff zur Zigarette auf unbewusster Ebene verhindert, um den Entgiftungsprozess und die Entwöhnung in die Wege zu leiten.
  3. Schritt – Geistige Entgiftung durch Regression & Bewusstwerdung
    Hier widmen wir uns den Situationen im Leben, die dazu geführt haben, dass du für dich das Rauchen als Copingstrategie etabliert hast. Auch Muster sowie Glaubenssätze in Bezug auf diese Angewohnheit können bewusst gemacht und gezielt „reframed“ und neu integriert werden.
  4. Schritt – Körperliche Entgiftung durch körperzentrierte Hypnose
    Hier unterstützen wir die natürlichen körperlichen Entgiftungs- und Selbstheilungskräfte, um die körperlichen Symptome wie Entzugs- und Entgiftungserscheinungen zu minimieren und den Entgiftungsprozess zu verbessern.

Bei Bedarf wird der Prozess mit individuellen Hypnose-Audios für zu Hause unterstützt. Das Ziel ist es, das Rauchen und die damit verbundenen geistigen und körperlichen Giftstoffe als destruktive Glaubenssätze und Muster ein für alle Mal aus dem System zu entfernen.

Bedeutung der Motivation und Zielsetzung

Motivation und Zielsetzung spielen eine entscheidende Rolle beim Rauchstopp mit Hypnose. Indem wir uns bewusst mit deinen Motiven auseinandersetzen und klare Ziele definieren, können wir den Erfolg der Raucherentwöhnung maximieren.

Eine starke Motivation und eine konkrete Vorstellung des Ziels hilft dir dabei, die neuen Gewohnheiten zu integrieren und einen tiefen Sinn hinter diesem Prozess zu sehen. Das Verständnis deiner persönlichen Gründe, warum du rauchst und warum es Sinn macht, mit dem Rauchen aufzuhören, verleiht dir einen starken inneren Antrieb, um die Veränderungen voranzutreiben

Zusammen mit einem Hypnosetherapeuten kannst du deine Motivation und Zielsetzung stärken und individuell anpassen, um den Rauchstopp erfolgreich zu gestalten. Die Motivation und Zielsetzung ähnelt der für das Thema Abnehmen mit Hypnose. Du wirst sehen, dass dich diese Herangehensweise nicht nur bei der Raucherentwöhnung unterstützen wird. Es wird dir eine ganz neue Sicht auf die Dinge geben.

Hypnose gegen Rauchen wird dir eine ganz neue Sicht auf viele Ebenen deines Unterbewusstseins geben.

Eine individuelle und anpassungsfähige Erfahrung

Ich bin kein großer Fan von “Schema F”, deshalb sehe ich die Zusammenarbeit in Bezug auf die Rauchentwöhnung als individuellen Prozess, der von Person zu Person variieren kann, um das beste Ergebnis zu erzielen. So ist der Rauchstopp mit Hypnose eine individuelle und anpassungsfähige Erfahrung, die auf deine spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist.

Jeder Mensch ist einzigartig und hat unterschiedliche Gründe und Herausforderungen und Ansichten in Bezug auf das Rauchen. Ein erfahrener Hypnosetherapeut wird deine individuelle Situation berücksichtigen und eine maßgeschneiderte Herangehensweise entwickeln.

Durch die Anpassung der hypnotischen Suggestionen und Techniken an deine persönlichen Bedürfnisse wird die Hypnose gegen Rauchen effektiver. Die individuelle und anpassungsfähige Erfahrung mit Hypnose ermöglicht es dir dann, deine Ziele zu erreichen und vor allem langfristige Veränderungen zu etablieren.

Anwendung spezifischer Hypnosetechniken zur Überwindung der Nikotinabhängigkeit

Der große Vorteil der Hypnose ist, dass sie sehr vielseitig einsetzbar ist und individuell angepasst werden kann. Dadurch lässt sich jede Rauchentwöhnung mit Hypnose individuell gestalten, um den Prozess so effektiv und angenehm wie möglich zu gestalten.

Die einfachste Form der hypnotischen Rauchentwöhnung ist die Suggestivhypnose. Hier wird das, was wir bewusst wissen (Rauchen ist gesundheitsschädlich, ein Zeit und Geldfresser) tief im Unterbewusstsein verankert, sodass Betroffene eine Art Abneigung gegen das Rauchen entwickeln. Des Weiteren werden mittels Suggestionen neue, gesündere Denkmuster im Unterbewusstsein etabliert.

Durch die Technik der Imagination wird ein inneres Bild und Gefühl eines rauchfreien Lebens deutlich. Dieses Bild, in Verbindung mit dem Gefühl, stärkt die Willenskraft und lässt dich augenblicklich wahrnehmen, wie es sein könnte, wenn das Rauchen keinen Bestand im Leben mehr hat. Dies stärkt deine Willenskraft und Zuversicht und gibt dir einen schönen Vorgeschmack auf den Zugewinn der Lebensqualität. 

Die Hypnose stärkt deine Willenskraft und Zuversicht. Sie gibt dir einen Vorgeschmack auf den Zugewinn der Lebensqualität.

In einigen Fällen ist die hypnotische Technik der Regression notwendig, um alte Muster, Blockaden oder Erfahrungen aufzudecken, die zu dieser Gewohnheit geführt haben. Die körperzentrierte Hypnose unterstützt den ganzen Organismus bei der Entwöhnungs- und Entgiftungsprozessen und stärkt die natürlichen körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Zahlreiche Studien zeigen eine positive Wirksamkeit der Hypnose und eine Beschleunigung der Genesungsprozesse bspw. nach OPs in Bezug auf die Blutdrucksenkung, die Aktivierung des Genesungsprozesse wie der Wundheilung und positive Unterstützung der Funktion des Atem- und Herz-Kreislauf Apparates.

Die Vorteile von Hypnose im Kampf gegen das Rauchen

Der Kampf gegen diese destruktive Angewohnheit ist auf vielen Ebenen eine Herausforderung. Die Hypnose ist ein Tool, das auf vielen Ebenen erwiesenermaßen wirksam ist. Ein besseres Match könnte es nicht geben.

Während das Rauchen eine von vielen Copingstrategien und ein Resultat aus Mustern, Glaubenssätzen, Erfahrungen und unbewussten emotionalen Prozessen sowie geistiger und körperlicher Stress ist, ist die Hypnose ein Werkzeug, welches genau auf diesen Ebenen viele Veränderungsprozesse bewirken kann. Daher ist die Hypnose im Kampf gegen das Rauchen so wirkungsvoll.

Warum Hypnose eine effektive Methode ist, um Rauchen aufzuhören?

Da das Rauchen ziemlich oft nicht nur die körperliche Abhängigkeit mit sich bringt, sondern ein tief emotionaler und mentaler Prozess ist, der sich auf unbewusster Ebene abspielt, gibt es für mich und meiner Erfahrung nach keine effektivere Methode, die zu einem rauchfreien Leben führt.

Im Gegensatz zu anderen Methoden bietet die Hypnose viele Vorteile. Die Hypnose zielt, nicht wie das Nikotinpflaster oder Medikamenten, darauf ab, die zugrunde liegenden Ursachen der Nikotinabhängigkeit und das „Warum“ hinter dieser Gewohnheit anzugehen. Die Herangehensweise mit Hypnose strebt einen tiefen Veränderungsprozess im ganzen Organismus an und arbeitet nicht nur oberflächlich.

Die Vorteile von Hypnose liegen in ihrer ganzheitlichen Herangehensweise und ihrem Fokus auf die Stärkung deiner inneren Ressourcen. Ebenso bietet Hypnose eine natürliche und nicht-invasive Herangehensweise ohne Nebenwirkungen. Wenn du nach einer ganzheitlichen Methode suchst, um das Rauchen sein zu lassen, ist Hypnose eine effektive Option, die dir helfen kann, dieses Ziel nachhaltig zu erreichen.

Rauchen aufhören mit Hypnose

Was erwartet dich bei Hypnose gegen Rauchen?

Jede Sitzung mit einem erfahrenen Hypnotherapeuten wird eine einzigartige und individuelle Erfahrung sein, um dich optimal bei der Raucherentwöhnung unterstützen zu können

In der Regel beginnt die Zusammenarbeit mit einem Erstgespräch (telefonisch oder persönlich), in dem alle Ziele und Herausforderungen besprochen werden. Im Nachgang entsteht ein individueller Behandlungsplan, der in jeder Sitzung 1 – 2 Themen in den Fokus setzen sollte.

Zwischen den Sitzungen sollte ein passender Zeitraum zur integrativen Arbeit festgelegt werden. In welchem Abstand die Sitzungen stattfinden, sollte individuell vereinbart werden. Je nach Behandlungsplan wird dann von Sitzung zu Sitzung ressourcenorientiert, suggestiv, aufdeckend, aktivierend oder lösend gearbeitet.

Unterstützend kann während der Integrationsphase zwischen den Sitzungen mit Hypnose Audios gearbeitet werden. Meist wirst du nach 1 – 6 Sitzungen rauchfrei sein und durch den Prozess eine Menge an Energie und Lebensqualität dazugewonnen haben.

Die Behandlung mit Hypnose gegen Rauchen dauert zwischen 1 – 6 Sitzungen. Durch den Prozess gewinnst du Energie und Lebensqualität. 

Was kostet Hypnose gegen rauchen?

Die Kosten für Hypnose gegen Rauchen können variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Erfahrung und Expertise des Hypnosetherapeuten, die Anzahl der Sitzungen, die in deinem Fall erforderlich sind. Auch das Setting (live oder remote) kann ein ausschlaggebender Punkt sein. Die Arbeit mit Hypnose Online kann eine gute Alternative sein. 

Grundsätzlich bietet der Markt Stundensätze zwischen 120 € und 500 € pro Sitzung und Paketpreise (längerfristig gebundene Zusammenarbeit) zwischen 600 € – 3000 €. Ferner ist der Preis abhängig von der Expertise und Spezialisierung des jeweiligen Hypnotherapeuten. Es gilt das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Erfahrung sowie die Erfolgsquote zu beachten.

Es ist wichtig, dir bewusst zu sein, dass Hypnose gegen Rauchen als Investition in deine Gesundheit und dein Wohlbefinden betrachtet werden sollte. Die Vorteile, die du durch den Rauchstopp erzielen kannst, sind langfristig und werden sich mit ziemlicher Sicherheit auf verschiedene Aspekte deines Lebens auswirken. Es empfiehlt sich, vorab mit deinem Hypnosetherapeuten über die Kosten und Zahlungsmodalitäten zu sprechen, um eine klare Vorstellung zu haben und eventuelle finanzielle Fragen zu klären.

Wie Hypnose Rückfälle beim Rauchstopp verhindert

Rückfälle sind nie ausgeschlossen. Das Leben bietet immer wieder mal Herausforderungen, die mit mehr oder weniger intensiven Veränderungsprozessen einhergehen. In solchen Fällen kann es sein, dass in intensiven Lebenssituationen wieder auf alte Coping-Strategien zurückgegriffen wird.

Im besten Fall hat die Raucherentwöhnung mittels Hypnose dazu beigetragen, dass du unbewusste Muster, Glaubenssätze und Erfahrungen abgelegt hast und eine neue konstruktive innere Haltung entstehen konnte. Durch die Beschleunigung des Entgiftungsprozesses auf geistiger und körperlicher Ebene konntest du die geistige und körperliche Abhängigkeit überwinden und neue Strategien für dich etablieren.

DU wirst nicht nur rauchfrei, sondern auch wesentlich resilienter, was Veränderungsprozesse in deinem Leben betrifft.

Du wirst leichter Entscheidungen treffen, das Loslassen wird dir nicht mehr so viele Schwierigkeiten bereiten und du wirst bewusster und sicherer durch Veränderungsprozesse gehen. Ergo wirst du erfolgreicher sein und mit vielen anderen Vorzügen des Lebens belohnt.

Die Rolle von Unterstützung und Nachbetreuung: Auf dem Weg zum rauchfreien Leben

Ein weiterer entscheidender Faktor auf dem Weg zu einem rauchfreien Leben und für den nachhaltigen Erfolg ist die Begleitung zwischen und nach den Sitzungen. Dein Hypnosetherapeut wird dir während des Entwöhnungsprozesses nicht nur in den Sitzungen helfen, sondern auch zusätzliche Ressourcen und Werkzeuge zur Verfügung stellen, um deine Fortschritte zu unterstützen.

Dies kann unter anderem eine begleitende Audioaufnahme sein, die du regelmäßig anhören kannst, um deine Motivation aufrechtzuerhalten und die Integration positiv zu beeinflussen. Ferner kann der Hypnosetherapeut Techniken und Strategien vermitteln, um mit Stress und anderen Herausforderungen umzugehen, die möglicherweise zu einem Rückfall führen könnten.

Die integrative Arbeit und Nachbetreuung ermöglicht es dir, kontinuierlich und zielorientiert an deinem rauchfreien Leben zu arbeiten und Unterstützung zu erhalten, wenn du sie brauchst. Mit der richtigen Unterstützung und Nachbetreuung kannst du deine langfristigen Ziele erreichen und ein dauerhaft rauchfreies Leben führen.

Fazit zur Rauchentwöhnung mit Hypnose

Es ist doch immer wieder interessant, welche banalen Glaubenssätze unbewusst ihr Unwesen treiben und zu selbstverletzendem Verhalten führen. Letztendlich ist Rauchen ein von dir selbst veranlasster aktiver Angriff auf deine eigene Gesundheit und dein Leben.

Durch die Hypnose wirst du in jedem Fall einen besseren Bezug zu dir selbst entwickeln und dich selbst besser behandeln. Die hypnotische Regression ist dafür eine sehr wirkungsvolle Methode um Situationen aufzuarbeiten, die dir das Gefühl gegeben haben, dass du nicht liebenswert bist. Diese Situationen einmal aufgearbeitet, entsteht ein neues Selbstbild – ein liebenswertes Selbstbild von Dir.

Und dann gibt es da noch diese ganzen Glaubenssätze. Eine Handvoll Glaubenssätze, die wir während der Sitzungen bewusst machen konnten, möchte ich dir hier mit auf den Weg geben. Vielleicht hilft dir das ja schon mal im ersten Schritt auf deinem Weg in ein rauchfreies Leben

  • Soziale Zugehörigkeit: “Ich möchte dazu gehören”
  • Nutzlosigkeit: “Ich kann doch nicht einfach so Pause machen, wenn ich keinen Kaffee oder eine Zigarette in der Hand habe, denkt ja jeder, ich bin faul und hab nichts zu tun.”
  • Überforderungen: “Ich brauche eine Pause, ich muss mal durchatmen”
  • Bonding: “Der Geruch erinnert mich an meinen Vater und seine Umarmungen.”
  • Lifestyle und Persönlichkeit: “Die Zigarette gehört zu meiner Identität und mir”

Wie du siehst, der Glaubenssatz “Die unbewusste Zigarette” und warum du es immer noch nicht geschafft hast aufzuhören, kann ganz unterschiedlich sein. Das Gute ist… Dein Unterbewusstsein kennt die Lösung, du weißt es nur noch nicht.

Hypnose gegen Rauchen öffnet dir viele Türen und kann dir helfen, ein, leben lang rauchfrei zu bleiben.

Robert Hofmann Hypnotherapeut
Der Hypnosetherapeut und Autor

Weitere Artikel

Die selbstorganisierende Hypnose
Robert Hofmann

Selbstorganisierende Hypnose

Die Selbstorganisierende Hypnose basiert auf dem Prinzip der Selbstregulation und Eigenverantwortung. Der Fokus liegt hier auf der inneren Weisheit und den Ressourcen des Individuums.

Weiterlesen
×