Hypnotische Suggestion

Hypnotische Suggestion
Die hypnotische Suggestion besitzt ein weites Anwendungsspektrum und kann bei Suchtproblemen und Schlafstörungen eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis

Was ist hypnotische Suggestion?

Die hypnotische Suggestion ist ein faszinierendes Phänomen, das in der psychologischen Praxis und in der Unterhaltungsindustrie weitverbreitet ist. Genau deshalb ist sie auch in Verruf geraten. Einerseits macht die hypnotische Suggestion einen enormen Eindruck, andererseits macht sie Menschen Angst, da der Vorwurf des Kontrollverlustes und der Manipulation besteht.

Im beratungs- und therapeutischen Kontext bietet die hypnotische Suggestion eine wunderbare Möglichkeit, Botschaften oder Ideen im Unterbewusstsein zu integrieren. Diese erleichtern das Leben und helfen in vielen Prozessen. Wie das ganze funktioniert und warum die hypnotische Suggestion nicht gefährlich ist, erkläre ich im folgenden Artikel.

Was bedeutet Suggestion in der Hypnose?

Was die Hypnose ist und was sie kann, habe ich in einigen meiner Artikel bereits beschrieben, aber was ist eine hypnotische Suggestion? Schauen wir uns das Wort “Suggestion” genauer an.

Das Wort “Suggestion” stammt aus dem Lateinischen und hat seinen Ursprung im Verb “suggerere“, was so viel wie “einführen” oder “einträufeln” bedeutet. Es setzt sich zusammen aus den beiden lateinischen Wörtern “sub” (unter) und “gerere” (tragen oder bringen).

Was bedeutet, dass eine Idee, eine bestimmte Haltung oder Reaktion im Unterbewusstsein untergebracht und integriert wird? Die Suggestion ist Fluch und Segen zugleich. Durch autosuggestive Vorgänge oder unachtsame Kommunikation kommt es oft dazu, dass selbst-destruktive Suggestionen ihren Weg ins Unterbewusstsein finden. Diese treiben dann auf unbewusster Ebene ihr Unwesen.

Dem entgegen stehen die Suggestionen, die förderlich auf den Geist und den Körper wirken. Aber wie funktioniert die Suggestion nun genau?

…dass selbst-destruktive Suggestionen ihren Weg ins Unterbewusstsein finden. Diese treiben dann auf unbewusster Ebene ihr Unwesen.

Wie funktioniert die hypnotische Suggestion?

Zuerst gilt es zu erwähnen, dass die hypnotische Suggestion NICHT gefährlich ist. Sie ist eine Technik und der Mensch ist grundsätzlich und auf natürliche Weise empfänglich dafür. Die Intention, die sich hinter der Anwendung und bei den Anwendern findet, macht sie zu einer förderlichen oder eben undienlich Methode.

Ob die Suggestion ihre Wirkung entfalten kann, hängt von vielen weiteren Faktoren ab. Unter anderem die individuelle Persönlichkeit, die Überzeugungen, Werte und der Kontext. Auf die ethnische Thematik und die Sicherheit in Bezug auf die hypnotische Suggestion gehe ich später noch ausführlicher ein.

Suggestion in der Hypnose

In einer Hypnosesitzung wird der Klient in einen vertieften und entspannten Zustand geführt. In diesem Zustand entsteht ein Zugang zum Unterbewusstsein. Die Tür öffnet sich gewissermaßen. Wenn diese Tür geöffnet ist, lassen sich gewisse Aspekte (Erinnerungen, Erkenntnisse, Glaubenssätze, Bilder, Gedanken) herausholen, aber auch unterbringen. 

Das Konzept des Unterbewusstseins ist ein psychologisches Konzept, das sich auf mentale Prozesse bezieht, die unterhalb der bewussten Wahrnehmungsebene ablaufen. Es ist wichtig anzumerken, dass das Unterbewusstsein keine physikalische Entität im menschlichen Organismus ist, die an einem bestimmten Ort lokalisiert werden kann.

So stellt sich schnell die Frage, wo die Suggestion “untergebracht” wird und wie genau das ganze dann seine physische und psychische Wirkung entfaltet.

Eine Hypothese meinerseits (die aber nicht wirklich erforscht werden kann) ist, dass das Unterbewusstsein ein Wort ist, welches alle “Speicherzentren” im Körper zusammenfasst. Während die Information oder auch Suggestion relativ autonom dort ihren Platz findet, wo es der Organismus am meisten benötigt.

Stichwort „autonom“ – Hier ist das zentrale Nervensystem zu nennen, welches die autonomen Prozesse im Körper durch verschiedene Impulse steuert. Dazu gehören der Herz-Kreislauf, der Verdauungstrakt und andere autonome und biomechanische Systeme im Körper.

Aus der Traumatherapie weiß man mittlerweile, dass sich jedes Verletzungstrauma psychischer wie physischer Natur nicht nur in der Psyche festsetzt, sondern auch im Körper. Seit der Erforschung des Darmes ist klar, dass wir nicht nur ein intelligentes System (Gehirn) im Organismus besitzen. 

Ferner konnten in der Faszienforschung und der Neurowissenschaft weitere Speicherzentren ausgemacht werden. Wenn sich also jedes Trauma in Form einer Information im Körper festsetzen kann, dann kann sich auch eine positive und gesundheitsförderliche Suggestion im Körper festsetzen.

Dies zeigt auch meine Erfahrung aus den vielen Hypnosesitzungen. Die Suggestion hilft dabei, bestimmte Kräfte in Gang zu setzen und damit wichtige Prozesse einzuleiten.

Stell dir vor, dass die Suggestion als solche in Verbindung mit einem neuen Gefühl (Leichtigkeit, Bewegungsfreiheit, Wohlgefühl) genau dort „eingepflanzt“ wird, wo aufgrund einer anderen destruktiven Information (z. B. Trauma) eine Einschränkung herrscht.

Die Macht des Unterbewusstseins

Warum ist das Unterbewusstsein so mächtig?

Wie das Wort Unterbewusstsein schon sagt, arbeitet es unterbewusst, also autonom und beeinflusst den ganzen Organismus. Sehr subtil und beiläufig gibt es uns die Kraft, die wir brauchen, wenn es nicht überlagert ist von „schädlichen“ Informationen (Ängste, Trauma, Depression).

Wenn du dir vor Augen führst, dass das Unterbewusstsein Einfluss auf den ganzen Organismus (Körper, Geist und Seele) hat, kannst du dir auch vorstellen, welch kraftvolle und einflussreiche Instanz das Unterbewusstsein doch ist.

Es gibt Studien, die eine Verbindung zwischen dem Unterbewusstsein und dem zentralen Nervensystem (ZNS) untersuchen. Die Erforschung dieser Verbindung ist ein aktiver Bereich der neurowissenschaftlichen Forschung und beinhaltet verschiedene Ansätze und Techniken.

Das Unterbewusstsein in der Neurowissenschaft

Eine vielversprechende Methode, um das Unterbewusstsein und seine Beziehung zum ZNS zu erforschen, ist die Neurobildgebung, wie die funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRI) und Elektroenzephalografie (EEG). Diese Techniken ermöglichen es, Gehirnaktivitäten zu messen und zu analysieren, während Menschen verschiedene Aufgaben durchführen, sowohl bewusst als auch unbewusst.

Studien haben gezeigt, dass es Unterschiede in der Gehirnaktivität gibt, je nachdem, ob eine Person bewusst oder unbewusst Informationen verarbeitet. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass bestimmte Hirnregionen, wie der präfrontale Kortex, der für bewusstes Denken und Entscheiden verantwortlich ist, bei bewusster Verarbeitung stärker aktiviert ist als bei unbewusster Verarbeitung.

Ferner haben neurowissenschaftliche Untersuchungen auch gezeigt, dass unbewusste Informationen das Verhalten einer Person beeinflussen können, obwohl sie sich dessen nicht bewusst sind. Es wurden Experimente durchgeführt, bei denen Teilnehmer subliminale Reize (Reize, die so schnell präsentiert werden, dass sie nicht bewusst wahrgenommen werden) ausgesetzt wurden. Diese Reize hatten nachweisbare Auswirkungen auf die Gehirnaktivität und das Verhalten der Teilnehmer, obwohl sie angaben, die Reize nicht wahrgenommen zu haben.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass das Verständnis der genauen Beziehung zwischen dem Unterbewusstsein und dem ZNS ein komplexes Thema ist und weiterhin Gegenstand intensiver Forschung und Diskussion ist. Während Studien Hinweise auf eine Verbindung liefern, gibt es noch viel zu erforschen, um das volle Verständnis der Mechanismen des Unterbewusstseins und seiner neuronalen Grundlagen zu erreichen.

Es gibt Dinge, die wirken Wunder, lassen sich allerdings schwer erforschen oder gar begreifen.

Vorteile der hypnotischen Suggestion

Es gibt einen ganz großen Vorteil in Bezug auf die hypnotische Suggestion. Es ist die autonome und beiläufige Wirkung der Suggestion. Während wir im Gedanken und mit dem Verstand oft den alltäglichen Dingen nachgehen, kommt es häufig vor, dass sich alte Muster, Glaubenssätze, Sorgen oder gar selbstzerstörerisches Verhalten unbewusst einschleichen.

Ich denke jeder von uns hat es schon einmal probiert, Gewohnheit zu verändern oder eine neue Gewohnheit im Leben zu bewusst zu integrieren. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, mit wie viel kognitiven und zeitlichen Aufwand diese Umstellung verbunden ist und wie lange es dauert, bis es wirklich Bestand im Leben gefunden hat.

Nicht selten passiert es, dass man den alten Mustern wieder verfällt, wenn das Leben den Verstand und das Bewusstsein vereinnahmt und die alten Muster und Glaubenssätze sich ganz unbewusst wieder ins Leben schleichen. Genau da setzt die hypnotische Suggestion an. Mit der hypnotischen Suggestion ist es möglich, das alte Programm umzuschreiben.

Mit der hypnotischen Suggestion ist es möglich, das alte Programm umzuschreiben.

So kannst du dir die hypnotische Suggestion zunutze machen und dich darauf verlassen, dass das Unterbewusstsein die richtigen Dinge für dich tut.

Anwendungen der hypnotischen Suggestion

Die hypnotische Suggestion besitzt ein weites Anwendungsspektrum und kann auf vielen Ebenen ihre Wirkung entfalten.

  • Suchtprobleme
  • Schlafstörungen
  • Gewichtsmanagement
  • Körperliche Beschwerden
  • Persönlichkeitsentwicklung

Mit dieser Methode hast du die Möglichkeit, dich ganz bewusst deinem Leben zu widmen und deinen Aufgaben nachzugehen. Während du sicher sein kannst, dass die hypnotische Suggestion, die deinem Ziel dienlich, ganz unbewusst Wirkung zeigt und dich beiläufig auf deinem Weg unterstützt.

Vorteile hypnotische Suggestion

In der klinischen Praxis wird diese Hypnosetechnik häufig eingesetzt, um Menschen bei der Überwindung von Suchtproblemen, Schlafstörungen, Gewichtsmanagement und anderen psychischen oder körperlichen Beschwerden zu unterstützen.

Ferner wird die hypnotische Suggestion auch im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung genutzt. Sie kann das Selbstbewusstsein stärken, mentale Blockaden lösen, und die persönliche Leistung verbessern.

Ein weiterer interessanter Bereich ist der Leistungssport. Das Thema Fokus, und “Leistungsfähigkeit abrufen, wenn es darauf ankommt,” ist für viele Sportler ein Hindernis. Hier bietet die hypnotische eine willkommene Möglichkeit, um das Leistungspotenzial beim Wettkampf abzurufen und gar voll zu entfalten.

Sogar bei Operationen (bei einer Unverträglichkeit in Bezug auf ein medizinisches Anästhetikum) wirkt die Suggestion wie ein Anästhetikum. Mittlerweile werden sogar Operationen am Herzen und in vielen anderen Bereichen in Trance und mittels hypnotischer Suggestion durchgeführt.

Gerade das Thema Perfektionismus, ein hoher Anspruch an sich selbst, Autoaggression, aber auch Allergien und Asthma lassen sich mit einer solchen Suggestion hervorragend behandeln, da die besagten Probleme auf ein Ausdruck des Organismus in Bezug auf „Wut auf sich selbst“ und fehlende Selbstliebe zustande kommen.

Die schönste Form der hypnotischen Suggestion, die ich in meiner täglichen Praxis anwende, ist die „Ich bin liebenswert“ Suggestion.

In den nächsten Absätzen erfährst du konkret, wie die hypnotische Suggestion bei Suchtproblemen oder Schlafstörungen helfen kann.

Hypnotische Suggestion bei Suchtproblemen

Gerade die inneren Mechanismen, die zu Suchtproblemen führen, bringen eine hohe Rückfallrate mit sich und lassen die psychische wie körperliche Abhängigkeit zum Problem werden. Dieser Umstand macht es nicht gerade leichter, bestimmte Süchte abzulegen.

Bei der Behandlung von Süchten, wie z. B. Rauchen wähle ich für die hypnotische Suggestion drei wichtige Teilbereiche. Für diese Bereiche kreiere ich eine individuelle Suggestion, die zum Klienten passt. Dies erhöht die Wirksamkeit.

  • Stärkung des Selbstbewusstseins:
    Indirekte Suggestion – „Ich bin stark wie ein Baum und kein Wind kann mich umwerfen“
    Wenn in Bezug auf die Sucht dann „ein Windchen“ weht, wirkt die Suggestion.
  • Förderung der Motivation zur Veränderung:
    Direkte Suggestion –  „und dein innerer Antrieb, diese positive Veränderung zu durchlaufen, ist so unglaublich stark, dass du dich auch, wenn es dir schlecht geht, nicht widersetzen kannst, denn du weißt, wie gut es dir tut.“
    Diese Suggestionen stärken die intrinsische Motivation zur Überwindung der Sucht und fördern den Fokus auf langfristige Ziele und ein gesundes Leben.
  • Neuprogrammierung von Gewohnheiten:
    Suggestionen, um das alte Programm zu löschen und ein neues zu integrieren – „und dein Unterbewusstsein wird diese alten Gewohnheiten und Überzeugungen wie ein Virenprogramm für dich löschen“ – so entsteht Platz für das Neue. Genau das, was sich dein Körper und deine Seele für dich wünscht, denn dein Körper und deine Seele wollen, dass du dich wohlfühlst und gesund bist. „Das Leben ist so viel schöner.“

Hypnotische Suggestion bei Schlafstörungen

Immer wieder wenden sich Menschen mit Schlafproblemen an mich. Gerade Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und Durchschlafen zehren an den Kräften. Auch bei der Behandlung von Schlafstörungen ist die hypnotische Suggestion ein wirksames Tool.

Bei der Behandlung von Schlafstörungen wähle ich Suggestionen, die optimal für das spezifische Problem geeignet und individuell angepasst sind. Hier ein paar Beispiele aus der Praxis.

  • Bei Einschlafschwierigkeiten:
    Direkte Suggestion – “… und sobald die Uhr 22:00 anzeigt, wirst du schlagartig müde. Du wirst so müde, dass dir die Augen brennen, wenn du weiter in dein Handy siehst. Dein Bett entwickelt eine so große Anziehungskraft, dass du wie in Trance halb schlafend zu Bett gehst und in einem tiefen erholsamen Schlaf versinkst.”
  • Bei Durchschlafschwierigkeiten:
    Indirekte Suggestion – “Die Fische, sie tauchen nachts… die GANZE NACHT ab in die Tiefe ihres Sees. Sie fühlen sich sicher und geborgen in den Tiefen des Sees. Dort sind sie vor den Strömungen und dem, was sich an der Oberfläche abspielt, sicher und können sich der tiefen Ruhe hingeben.”
  • Bei unruhigem und leichtem Schlaf:
    Körperzentrierte Suggestion: “und deine ganze Muskulatur geht wie von selbst in einen tiefenentspannten Zustand. All deine Muskeln entspannen sich, von Kopf bis Fuß, sobald du deine Augen schließt. Du spürst das leichte Zucken deiner Muskeln, welches deine Muskeln vollkommen entspannen. Nachdem sich deine Muskeln all die Alltagslast abgeschüttelt haben, geht dein Körper in einen tiefen regenerativen Zustand, der dich ruhig und tief ruhen lässt.”

Die Rolle des Hypnotiseurs

Der Hypnotiseur spielt eine entscheidende Rolle bei der Anwendung der hypnotischen Suggestion. Es ist wichtig, dass der Hypnotiseur über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Hypnose und Suggestionstechniken verfügt. Der Hypnotiseur muss in der Lage sein, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der der Klient sich sicher und entspannt fühlt.

Dies ist essenziell für den Erfolg der hypnotischen Suggestion. Der Klient muss das Gefühl haben, dass es um sein Wohlergehen geht. Durch den kreativen und geschickten Einsatz von Worten, Satzbau, Sprache, Sprechstimme und Suggestivtechniken kann der Hypnotiseur die gewünschten Veränderungen im Unterbewusstsein des Klienten dann herbeiführen.

Zudem sollte der Hypnotiseur eine reine und vertrauensvolle innere Haltung haben, denn dies sorgt im Bereich der nonverbalen Kommunikation zusätzlich für eine angenehme vertrauensvolle Atmosphäre und trägt positiv zur Wirksamkeit der Suggestion bei.

Kreativität, Verständnis und umfangreiche analytische Fähigkeiten bringen große Vorteile beim Kreieren von individuellen hypnotischen Suggestionen.

Hypnotische Suggestionstechniken

Es gibt verschiedene Techniken zur hypnotischen Suggestion, die von Hypnotherapeuten und Fachleuten verwendet werden können. Hier sind einige häufig verwendete Techniken:

Suggestionstechniken Hypnose

Direkte Suggestion

Bei dieser Technik werden klare und direkte Anweisungen verwendet, um bestimmte Veränderungen im Denken, Verhalten oder in der Wahrnehmung zu fördern. Beispielsweise könnte eine direkte Suggestion lauten: „Du wirst dich von Tag zu Tag stärker fühlen und das Verlangen nach [Substanz] wird allmählich nachlassen.”

Indirekte Suggestion

Im Gegensatz zur direkten Suggestion werden hier indirekte oder metaphorische Aussagen verwendet, um das Unterbewusstsein anzusprechen. Dies ermöglicht es dem individuellen Geist, die gewünschten Veränderungen auf seine eigene Weise zu interpretieren. Indirekte Suggestionen können in Geschichten oder Metaphern verpackt sein, die positive Veränderungen oder alternative Perspektiven aufzeigen.

Post-hypnotische Suggestion

Diese Technik beinhaltet das Geben von Suggestionen während der Hypnosesitzung, die nach der Sitzung ihre Wirkung entfalten sollen. Es wird erwartet, dass die vorgeschlagenen Veränderungen auch außerhalb der Hypnose fortbestehen und sich im Alltag manifestieren.

Selbsthypnose

Bei dieser Technik erlernen Menschen, sich selbst in einen hypnotischen Zustand zu versetzen und sich dann selbst Suggestionen zu geben. Selbsthypnose kann eine effektive Methode sein, um individuelle Ziele zu unterstützen und positive Veränderungen herbeizuführen

Wiederholte Suggestion

Wiederholung ist eine gängige Technik in der hypnotischen Suggestion. Durch die wiederholte Präsentation von Suggestionen wird versucht, diese tiefer im Unterbewusstsein zu verankern und ihre Wirkung zu verstärken.

Körperzentrierte Suggestion

Hier werden ganz spezifische Suggestionen verwendet, die einen bestimmten Bereich des Körpers ansprechen. Wenn es zum Beispiel um Rückenschmerzen oder Magen-Darm Probleme geht, kann sich der Hypnotiseur mit den entsprechenden Suggestionen direkt an den Bereich wenden, der Probleme bereitet.

Diese Techniken werden oft in Kombination verwendet und können an die individuellen Bedürfnisse und Ziele angepasst werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anwendung von hypnotischer Suggestion am besten von qualifizierten Fachleuten, wie Hypnotherapeuten oder Psychologen, mit Erfahrung auf diesem Gebiet durchgeführt werden sollte. Sie können eine individuelle Beurteilung durchführen und die am besten geeigneten Techniken für die spezifische Situation einer Person auswählen.

Progressive Muskelentspannung

Die progressive Muskelentspannung ist etwa eine Mischform aus direkter und körperzentrierter Suggestion. Hier wird der Klient Körperpartie für Körperpartie durch seinen Organismus geführt und durch die direkte Suggestion (anspannen und entspannen) eine Relaxation der Muskulatur herbeigeführt. 

Menschen, die in meine Praxis kommen und viel “im Kopf” sind, profitieren von dieser Technik, da sie zum einen die Kontrolle über den eigenen Körper zurückgewinnen und den Körper dabei unterstützen zu regenerieren. Denn alle autonomen Prozesse funktionieren reibungsloser, wenn der Körper und der Geist nicht gestresst sind.

Visualisierung / Imagination

Gerade Menschen, die mit dem visuellen Sinn sehr aktiv sind – also viele innere Bilder sehen, profitieren von der Visualisierung und im weiteren Schritt von der Imagination. Was wir oft unterschätzen ist, dass nicht nur Worte, sondern auch Bilder sehr wirkungsvoll und suggestiv sein können.

Die Vorstellung eines Geschehens oder eine bildliche Erinnerung einer Erfahrung ist nicht selten ein enormer AHA-Moment. Die Suggestion als Bild (auch indirekt – wie der Baum oder der Adler) geben dem Bewusstsein eine Idee von bspw. „Verwurzelt sein“ oder „Frei wie ein Vogel“

Weiterführend können wir mit dem Konzept der Imagination zum Bild (visuell) ein Gefühl erzeugen. Beides wirkt im Unterbewusstsein als indirekte Suggestion und unterstützt den Klienten dabei, ein tiefes Gefühl zu entwickeln und sich von diesem Gefühl bewegen zu lassen.

Selbsthypnose und hypnotische Suggestion

Selbsthypnose oder auch “Autosuggestion” ist eine Technik, bei der eine Person sich selbst in einen hypnotischen Zustand versetzt und sich selbst die entsprechenden Suggestionen gibt.

Dies ist einfacher, als die meisten denken. Wir kennen es von Mantra Gesängen aus dem Yoga. Hier wird auf eine wunderbare Art und Weise die Suggestion wiederholt gesungen. Die Wiederholung (wiederholte Suggestion) wird durch den Gesang mit einem Gefühl (Frequenz) belegt.

Durch die Monotonie (Wiederholung) in Verbindung mit der Frequenz (Gesang) gehen Menschen in einen tranceähnlichen Zustand, indem die Tür zum Unterbewusstsein weit geöffnet ist und die Suggestion so im Unterbewusstsein verankert werden kann. Auch in anderen Religionen auf der ganzen Welt wird das Konzept der Suggestion in Form von Gebeten durchgeführt, um die innere Haltung zu fördern und zu stärken.

Sicherheit und ethische Überlegungen bei hypnotischer Suggestion

Bei der Anwendung von hypnotischer Suggestion ist es von großer Bedeutung, Sicherheitsstandards und ethische Richtlinien zu beachten. Wie schon erwähnt, spielen viele Faktoren eine Rolle.

Da wir in unserer Zeitgeschichte im großen wie im kleinen Stil und auf der ganzen Welt in verschiedenen Bereichen (Familie, Marketing, Politik und Weltwirtschaft) leider auch einige Negativbeispiele erlebt haben, ist das Thema Hypnose, Suggestionen und Manipulation ziemlich heikel und mit negativen Konnotationen besetzt.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass die hypnotische Suggestion ein äußerst mächtiges Werkzeug ist und die Intention der Anwender entscheidend darüber ist, ob etwas gut oder böse ist.

So kann jede Technik zu einer Waffe oder einem Heilmittel eingesetzt werden. Hier fällt mir das Beispiel des Messers ein. Du kannst einen Menschen mit einem Messer verletzen, du kannst aber auch Brot damit schneiden. Das Messer an sich ist nicht das Problem. Der Mensch, der es in seinen Händen hält, entscheidet darüber, für welchen Zweck es eingesetzt werden soll.

Daher liegt mir das Thema Bewusstsein und Aufklärung so am Herzen. Denn nur wenn Menschen in Bezug auf Hypnose ein gesundes Bewusstsein entwickeln, können andere Menschen, die unreine Intentionen verfolgen, keinen Schaden mehr anrichten.

Neben der wichtigen Rolle und Verantwortung des Hypnotiseurs sollten sich auch die Hypnotisanden selbst und die entsprechende Intention hinterfragen.

Privatspähre in der Hypnose

Überdies müssen Hypnotiseure die Privatsphäre und Vertraulichkeit ihrer Klienten wahren. Alle Informationen, die während der Sitzungen offenbart werden, sollten vertraulich behandelt werden. Hypnotiseure sollten auch ihre eigenen Grenzen kennen und Klienten bei Bedarf an qualifizierte Fachleute verweisen, wenn es um spezifische medizinische oder psychologische Probleme geht. Die Sicherheit und das Wohlbefinden des Klienten und seines Umfeldes stehen immer im Vordergrund und sollten niemals gefährdet werden.

In Bezug auf ethische Überlegungen ist es wichtig, dass der Hypnotiseur die Zustimmung des Klienten respektiert und nur positive und unterstützende Suggestionen verwendet. Dies ist als inneres Gelübde bzw. Schwur zu betrachten. Der Klient sollte zu keiner Zeit zu etwas gezwungen oder manipuliert werden. Die hypnotische Suggestion sollte immer darauf abzielen, das Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung des Klienten zu fördern. Der Hypnotiseur sollte auch offen sein für Fragen und Bedenken des Klienten und transparent über den Prozess und mögliche Ergebnisse kommunizieren.

Daher wähle ich nur Suggestionen, die vorab mit dem Klienten auf bewusster Ebene besprochen und abgesegnet werden können. Insgesamt ist es von großer Bedeutung, dass hypnotische Suggestionen in einer sicheren, verantwortungsvollen und ethischen Art und Weise durchgeführt werden. Durch die Einhaltung dieser Prinzipien kann eine positive und unterstützende Erfahrung für den Klienten gewährleistet werden.

Ist die hypnotische Suggestion gefährlich?

Die Suggestion selbst ist an sich nicht gefährlich. Es handelt sich lediglich um einen Prozess, bei dem Ideen oder Vorstellungen in den Verstand einer Person eingeführt werden. Wie sie letztlich auf diese Suggestionen reagiert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der individuellen Persönlichkeit, Überzeugungen, Werte und des Kontexts.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Suggestionen, insbesondere wenn sie absichtlich manipulativ oder missbräuchlich eingesetzt werden, potenziell negative Auswirkungen haben können. Manipulative Suggestionen können dazu führen, dass Menschen irrationale oder schädliche Handlungen ausführen, ihre Autonomie oder Entscheidungsfreiheit beeinträchtigt werden oder sie in ungesunde Verhaltensweisen verfallen.

In einigen Fällen kann die Suggestion auch im Rahmen von Hypnose oder Psychotherapie eingesetzt werden, um positive Veränderungen im Verhalten oder Denken einer Person zu unterstützen. In solchen kontrollierten Umgebungen wird die Suggestion jedoch von qualifizierten Fachleuten mit einem bestimmten Zweck eingesetzt und unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Grenzen des Klienten.

Es ist wichtig, zwischen einer bewussten und informierten Nutzung von Suggestionen in therapeutischen oder unterstützenden Kontexten und missbräuchlicher oder manipulativer Verwendung zu unterscheiden. Wenn Suggestionen in einer unethischen oder schädlichen Weise eingesetzt werden, kann dies potenziell gefährlich sein. Daher ist es ratsam, kritisch zu sein, wenn man Suggestionen ausgesetzt ist, und sie auf ihre Authentizität, Integrität und potenzielle Auswirkungen zu prüfen.

Fazit zur hypnotischen Suggestion

Mein Fazit zur hypnotischen Suggestion ist, dass diese Technik ausschließlich im Sinne der Liebe und der gegenseitigen Unterstützung angewendet werden sollte. Wenn das gegeben ist, lassen sich mittels hypnotischer Suggestion eine Vielzahl an Problemen lösen, die ohne diese Möglichkeit weiter Bestand hätten.

Mittels hypnotischer Suggestion lassen sich nicht nur Operationen ohne chemisches Anästhetikum durchführen, sondern auch tiefe, bewusstseinserweiternde und befreiende Prozesse ankurbeln. Für mich ist es in meiner Arbeit ein enormer Zugewinn, der sich in meiner Praxis trotz der kontroversen Diskussion um Manipulation für eine Vielzahl an Menschen individuell und optimal im Sinne des Zieles einsetzen lässt.

Denn am Ende ist die Intention, das Vertrauen und das Herz entscheidend!

Robert Hofmann Hypnotherapeut
Der Hypnosetherapeut und Autor

Weitere Artikel

Die selbstorganisierende Hypnose
Robert Hofmann

Selbstorganisierende Hypnose

Die Selbstorganisierende Hypnose basiert auf dem Prinzip der Selbstregulation und Eigenverantwortung. Der Fokus liegt hier auf der inneren Weisheit und den Ressourcen des Individuums.

Weiterlesen
×