Hypnose bei Depression

Depression ist eine weitverbreitete psychische Erkrankungen, die das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen können. Menschen, die unter diesen Bedingungen leiden, können oft das Gefühl haben, dass sie allein und hilflos sind. 

Es gibt jedoch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um mit diesen Problemen umzugehen. Studien zeigen, dass Hypnose eine wirkungsvolle Methode ist, um Depressionen effektiv zu behandeln.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Depression?

Laut Diagnoseleitfaden (ICD-10) sind die Hauptsymptome einer Depression je nach Schweregrad depressive, gedrückte Stimmung, Interessenverlust und Freudlosigkeit. Zudem kommt es oft zu einer Verminderung des Antriebs mit erhöhter Ermüdbarkeit (oft selbst nach kleinen Anstrengungen) und Aktivitätseinschränkung. 

Begleitend können folgende Symptome auftreten:

 

  • verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit
  • vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
  • Schuldgefühle und Gefühle von Wertlosigkeit
  • negative und pessimistische Zukunftsperspektiven
  • Suizidgedanken, erfolgte Selbstverletzung oder Suizidhandlungen
  • Schlafstörungen
  • verminderter Appetit

Wenn du also bei mindestens drei dieser Symptome einen Haken machen kannst, kann Hypnose eine Methode sein, um dem Abhilfe zu schaffen.

Hypnose bei Depressionen

Hilft Hypnose bei Depression?

Einige Studien zeigen, dass Hypnose mit einer 93%igen Wirksamkeit bei den Klienten eine der erfolgreichsten Therapiemethoden ist, die es gibt. Warum ist das so? Mit der Hypnose wirken wir nicht aktiv auf das Verhalten ein. Es wird kein „Abtrainieren“ angestrebt, sondern eine Veränderung tief im Unterbewusstsein, welche zu den entsprechenden Symptomen führt.

Depressionen sind eine enorme Belastung für den Körper und die Psyche. Das Nervensystem ist in ständiger Alarmbereitschaft. Hypnose und Körperarbeit helfen dir diese körperliche Reaktion “Alarmbereitschaft” zu regulieren und nimmt dir den Stress. Zum zweiten haben wir mit Hypnose die Möglichkeit, das Problem in der Ursache zu behandeln, um einen dauerhaften Erfolg zu gewährleisten und nicht nur die Symptome zu bekämpfen.

Hypnose bei leichter Depression

Eine leichte depressive Episode ist mit mindestens drei der Diagnosekriterien erfüllt. In vielen Fällen kann man hier die verminderte Konzentrationsfähigkeit sowie ein vermindertes Selbstwertgefühl und Gedankenkreisen nennen.

Die häufigste Ursache ist eine Phase von Misserfolgen oder Veränderungsprozesse im Leben, die dazu führen, dass sich die Person selbst in Frage stellt. Meist stellen die Situationen Trigger dar, die alte Muster, Glaubenssätze oder gar Traumata reaktivieren, die wir aus der Kindheit mitgenommen haben oder uns gar (im hypnosystemischen Kontext) “vererbt” worden sind

Die Hypnose bietet uns verschiedene Techniken, die es uns ermöglichen, diese Glaubenssätze, Muster, emotionalen Blockaden oder gar Traumata aufzudecken. Hier arbeiten wir häufig mit den Regressions-Techniken (also der klassischen „Rückführung“) in Verbindung mit dem Reframing, um das erlebte neue zu verarbeiten zu bewerten.

Hypnose bei schwerer Depression

Der Unterschied zwischen leichten und schweren Depressionen liegt weniger in der Behandlungsmethode. Hier wird im Grunde wie bei den leichten Depressionen vorgegangen. Dennoch ist bei schweren Depressionen vorerst die ressourcenorientierte Vorgehensweise vorzuziehen.

Im ersten Schritt geht es darum, den ganzen Organismus zu stabilisieren. So kann der Körper und die Psyche zu Kräften kommen. Nachdem wir mit der ressourcenorientierten Hypnose alle Selbstheilungskräfte aktiviert und die Kraftreserven aufgefüllt haben, können wir beginnen “aufdeckend” zu arbeiten um zum Kern der Problematik vorzudringen und das Problem nachhaltig zu lösen.

Je nach Schweregrad variieren die Anzahl und Intensität der Sitzungen.

Warum Hypnose bei Depression hilft

Erfolg mit Hypnose

Das Schöne an Hypnose ist, dass wir keine Trennung erfahren. Hypnose wirkt sich sowohl auf den Körper als auch auf den Geist (Psyche) aus.

Die Hypnose ist eine Methode, mit der wir die unbewussten Anteile in uns ergründen können. Da die Ursachen und Trigger unserer Ängste und Depressionen mehrheitlich unsere unbewussten Anteile betreffen, ist es nur sinnvoll, auch dort anzusetzen.

Zudem hilft Hypnose bei Depressionen, weil sie darauf abzielt, den Geist in einen tiefen Entspannungszustand zu versetzen und negative Gedankenmuster zu durchbrechen. Dies trägt dazu bei, dass sich der Patient sich direkt besser fühlt. Das ist aber noch nicht alles.

Mit der körperorientierten Hypnose und der Körperarbeit können wir Emotionen, die sich im Körper manifestiert haben, mobilisieren und „ausleiten“ (Ich nenne es auch gern „Entgiftung“). Dies trägt in vielen Fällen dazu bei, psychosomatische, körperliche Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu lindern, wie zum Beispiel Muskelverspannungen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen.

Durch den tiefen Entspannungszustand und die Regulierung des Nervensystems in der Hypnosesitzung können sich die Muskeln entspannen und Schmerzen gelindert werden. Durch die verbesserte Atmung kann auch der Schlaf optimiert werden, was wichtig für die Genesung von Depressionen und Angstzuständen ist.

Wie läuft die Hypnose bei Depression ab?

Alles in allem möchte ich sagen, dass ich in meiner Begleitung vom klassischem “Krankheitsdenken” Abstand nehmen möchte. Jede Krankheit, jedes Syndrom oder Symptom auf körperlicher sowie psychischer Ebene, ist ein Versuch deines Organismus, deine Aufmerksamkeit zu gewinnen, um zu erkennen, womit du dir das Leben schwer machst. Die Hypnose hilft dir zu sortieren und zu verstehen, was dir dein Körper und dein Kopf sagen möchte.

Erstgespräch

Wie die Begleitung nun für dich aussieht, können wir grob in einem telefonischen Erstgespräch besprechen. In diesem Gespräch beantworte ich dir gern noch offene Fragen in Bezug auf die Betreuung mit Hypnose.

Hypnotische Anamnese und Engpassanalyse

Nach dem Erstgespräch empfiehlt sich die Anamnese & Engpassanalyse. Nach diesem Termin bist du um viele Erkenntnisse reicher. Wir analysieren die Situation und decken die Ursachen auf. Wir erstellen einen Betreuungsplan, in dem du genau erfährst, wie viele Sitzungen und welche Behandlungsmethoden wir anwenden..

Wir definieren konkrete Ziele und erstellen einen Zeitplan. Zudem bekommst du direkt hilfreiche Tipps und Tricks für die Integration in deinen Alltag mit auf den Weg.

Einzelsitzung

Abhängig von der zeitlichen und gesundheitlichen Ressource terminieren wir nach der Anamnese die Hypnose-Sitzungen, um das Ziel in einem angemessenen Rahmen zu erreichen.

Optional begleite ich meine Klienten mittels Remote & Messenger Support bei der Integration im Alltag. Dies ist ein essenzieller Teil meiner Behandlungsmethode. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Hypnose und Mentoring in Kombination das Erreichen der Ziele enorm beschleunigen kann.

×