Abnehmen mit Hypnose

Abnehmen mit Hypnosetherapie
Abnehmen mit Hypnose hat viele Vorteile. Sie ermöglicht dir “stressfreies” Abnehmen und langfristige Erfolge.

Inhaltsverzeichnis

Abnehmen mit Hypnose

Abnehmen … seit Jahren eines der Themen No.1 und ein riesengroßer Markt. Es gibt unzählige Ernährungskonzepte, Präparate und andere Maßnahmen, die dir das Wunschgewicht versprechen. Auch Abnehmen mit Hypnose ist ein Ansatz. Wie die Hypnose für Gewichtsreduzierung wirkt, alle Pros und Kontras und wie ich dieses Thema aufgreife, erfährst du in diesem Artikel.

Wie funktioniert Hypnose?

Hypnose (hýpnos) bedeutet frei übersetzt “Schlaf”. Mit Hypnose kannst du dir den schlaf-ähnlichen Zustand zunutze machen. Jeder weiß, dass wir bewusst (Tagträumerei) und unbewusst im Schlaf träumen und jeder Traum hat eine gewisse Relevanz. Mit der Hypnose hast du die Möglichkeit, die Tür zu dieser Traumwelt zu öffnen und sehr nützliche Erkenntnisse zu erlangen, die dir helfen dein Leben zu meistern. Egal, welches Ziel du erreichen möchtest, die Lösung dafür findest du im Unterbewusstsein. Was bedeutet das in Bezug auf die Gewichtsreduktion?

Mit der Hypnose hast du die Möglichkeit, die Tür zu dieser Traumwelt zu öffnen und sehr nützliche Erkenntnisse zu erlangen.

Wie das Unterbewusstsein unser Essverhalten beeinflusst

Das Unterbewusstsein und alle unbewusst gespeicherten Muster, Glaubenssätze und Erfahrungen haben einen großen Einfluss auf dein Essverhalten. Sowohl im konstruktiven als auch im destruktiven Sinne. Wenn wir ehrlich sind, wissen wir, was wir essen sollten und was nicht, damit wir unser Ziel erreichen.

Warum schafft der Mensch es nicht, genau das, was er schon bewusst weiß, auch umzusetzen? Richtig! Aufgrund unbewusster Muster, Glaubenssätze, Blockaden oder emotionalen Zuständen, die durch Situationen im Alltag getriggert werden. Immer wieder und wieder. Abnehmen mit Hypnose hilft dir diese Muster zu überwinden.

Hypnose beim Abnehmen

Was unbewusst gegen deine Ziele wirkt, kannst du mittels Hypnose aufdecken, verarbeiten und neu integrieren. Die Arbeit mit dem Unterbewusstsein in Trance macht dir bewusst, warum du dich selbst boykottierst und wann du in deinem Leben dieses Verhalten angenommen oder durch welche Erfahrung du ein entsprechendes Verhalten entwickelt hast. Die Folge der Veränderung im Unterbewusstsein ist ein bewusstes Essverhalten.

Dies beginnt beim Hunger- und Sättigungsgefühl und dem Empfinden von Durst und endet damit intuitiv, die für sich richtigen Lebensmittel in der für sich richtigen Menge zu wählen. Dies bringt eine natürliche und nachhaltige Gewichtsreduktion mit sich

Die Vorteile von Hypnose beim Abnehmen

Abnehmen mit Hypnose hat viele Vorteile. Sie ermöglicht dir “stressfreies” Abnehmen. Du musst nicht zwingend irgendwelche Ernährungsumstellungen vornehmen oder dich an einen strikten Diätplan halten. Du musst dir nicht täglich Gedanken über deine Gesundheit machen und wie du sie optimieren könntest. Dein Unterbewusstsein regelt das ganz automatisch für dich.

Heißhunger adé: Wie Hypnose Essensgelüste kontrolliert

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen ist der Heißhunger auf ungesunde Snacks und Süßigkeiten. Hypnose kann dabei helfen, diese Essensgelüste zu kontrollieren, indem sie tieferliegende Ursachen aufgedeckt.

Oft hat der Heißhunger etwas mit einer Form der “inneren Leere” zu tun. Offensichtlich leben wir in Fülle. Wir haben genug zu essen zur Verfügung. Jeden Tag an jeder Ecke gibt es irgendwelche Köstlichkeiten. Wir sind satt und trotzdem haben wir Hunger. Doch wo kommt dieser “Hunger” her?

Der „Heißhunger“ ist ein anderer Hunger. Der Hunger nach Wärme, nach Liebe und Geborgenheit.

Hier ein Beispiel:

Du hast als Kind den Glaubenssatz “Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ entwickelt. Deine harte Arbeit wurde nicht mit Wärme und Liebe belohnt, sondern mit Süßigkeiten. Dies wird über die Jahre zum Muster, sodass du dich unbewusst nach der harten Arbeit fürsorglich mit Süßem belohnst.

Begünstigt wird das alles dann noch durch den Hormonhaushalt, da die harte Arbeit eine übermäßige Ausschüttung von Cortisol und anderen Stresshormonen mit sich bringt und dein ganzer Organismus danach strebt, die Stresshormone im Körper wieder auszugleichen. Dazu braucht es Insulin. Ergo wird dir dein Körper signalisieren, dass du Zucker benötigst, denn dann steigt der Insulinspiegel und es werden Entspannungs- und Glückshormone freigesetzt.

By the way – Mit der Hypnose lässt sich auch der Hormonhaushalt beeinflussen. Dies zeigten verschiedene Studien unter anderem;  “Use of hypnosis in studies of the effect of stress on cardiovascular function and hormones” von H Adlercreutz, K Kuoppasalmi, S Närvänen, K Kosunen, R Heikkinen
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Adlercreutz+H&cauthor_id=6958195

Motivation stärken: Mit Hypnose zum Erfolg beim Abnehmen

Hinter dem Wunsch der Gewichtsreduktion versteckt sich oft eine Intension. Natürlich ist uns bewusst, dass wir fitter, gesünder und attraktiver wirken, wenn wir auch das äußerliche Erscheinungsbild verändern. Dies ist ein ganz natürlicher Prozess, denn der Mensch achtet unbewusst darauf, dass er sich nur mit Geschlechtspartnern vermählt, die “offensichtlich” gute Gene in sich tragen. Evolutionspsychologisch und biologisch haben die Fittesten überlebt.

Daher lohnt es sich, beim Abnehmen mit Hypnose die wahren Beweggründe, die sich oft hinter den offensichtlichen Beweggründen verbergen, aufzudecken. Alleine die Motivation wird dir nicht helfen, wenn du den Sinn der Sache nicht siehst. Ich sage immer, du solltest Lust darauf haben, dich gesünder, beweglicher und wesentlich freier zu fühlen, dann musst du nicht motiviert sein.

Neuer Mindset: Hypnose zur Veränderung ungesunder Essgewohnheiten

Stell dir vor, in deinem Organismus läuft ein ganz essenzielles Programm, welches dich überleben lässt. Dieses Programm heißt Energiegewinnung. Das ungesunde Essverhalten ist eine Art Virus auf diesem Programm. Hypnose ermöglicht dir, dieses Virus ausfindig zu machen und zu eliminieren.

Beim Abnehmen mit Hypnose hast du die Möglichkeit, das Virus zu überschreiben, wovon ich allerdings kein großer Fan bin. Denn der “Virus” ist nach wie vor im Programm. Eben nur überschrieben. Ein Beispiel dafür ist das “hypnotische Magenband”. Dieses wird durch die Suggestivhypnose integriert und lässt das Sättigungsgefühl schneller aufkommen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Suggestion nach 6 – 12 Monaten abnimmt und sich dann das alte Essverhalten wieder manifestiert

Wesentlich nachhaltiger ist es demnach den “Virus” im Programm direkt ausfindig zu machen und die Trigger zu lösen, die zu ungesunden Essgewohnheiten führen.

Hypnose bei Gewichtsreduzierung

Tipps zur Ergänzung der Hypnose beim Abnehmen

Hier noch ein paar allgemeine Tipps zum Abnehmen mit Hypnose die ich aus meiner Erfahrung und Betrachtungsweise im Sinne der ganzheitlichen Gesundheit mit dir teilen möchte.

Ausgewogene Ernährung und Bewegung: Die Symbiose mit Hypnose

Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind essentiell. Der Mensch ist im Grund genommen so designt, dass er automatisch im Sinne seiner Gesundheit handelt, um das Überleben zu sichern. Demnach steckt diese natürliche Bewegungsmotivation in uns.

Die Hypnose ermöglicht dir, diese natürliche Affinität zur Bewegung wiederzuentdecken. Mithilfe der Hypnose wird dein Körperbewusstsein gestärkt, sodass du dich intuitiv bewegen möchtest und einen aktiveren Lebensstil anstrebst. Zudem wird die Arbeit mit dem Unterbewusstsein dazu beitragen, dass es dir im Supermarkt leichter fällt, die Lebensmittel in den Einkaufswagen zu legen, die deinem Ziel dienlicher sind.

Erhöhter Stress hat einen Einfluss auf deine Psyche und deinen Hormonhaushalt. Daher empfiehlt es sich zur Unterstützung, Entspannungsverfahren anzuwenden, um den Hormonhaushalt positiv zu beeinflussen.

Im Bereich der Gewichtsreduktion schlägst du dank der Hypnose zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits bietet dir die Hypnose die Möglichkeit, alte Glaubenssätze und Muster abzulegen und den Körper in einen entspannten Zustand zu bringen. Dies wirkt sich wiederum positiv auf den Hormonhaushalt aus und reduziert den Stress.

Die Macht der Imagination: Unterstützende Techniken für die Gewichtsreduktion

Weiterführend ist es hilfreich, dein Ziel nicht nur zu visualisieren, sondern zu imaginieren. Der Unterschied liegt darin, dass du dir nicht nur vorstellst, wie toll du aussehen könntest, wenn du ein paar Kilo weniger hättest, sondern auch wie gesund und fit du dich fühlen würdest, wenn du dein Ziel erreicht hättest.

Imaginative Techniken der Hypnose bieten dir die Möglichkeit, das Ziel nicht nur vor deinen Augen zu sehen, sondern auch zu fühlen. Das positive Gefühl in Verbindung mit dem Bild bestärken dich auf deinem Weg und du trägst dazu bei, dass du dich auch auf geistiger Ebene umprogrammierst, um deine neue Form zu manifestieren.

Hypnose und Gewichtsabnahme: Was funktioniert und was nicht?

In den letzten Jahren konnte ich mit der Hypnose viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Da ich auch Jahre nach der Behandlung mit meinen Klienten in Kontakt stehe, weiß ich, welche der Anwendungen funktionieren und welche nicht.

Mein Ziel war es immer, den Menschen, die sich an mich wenden, nachhaltig zu helfen. Dies funktioniert nicht, wenn ich das Programm nur überschreibe. In den folgenden Absätzen möchte ich dir zeigen, was wichtig ist, um dein Ziel auch nachhaltig zu erreichen.

Die Wahl des richtigen Hypnosetherapeuten: Tipps für eine sichere und effektive Behandlung

Die Wahl des richtigen Hypnotherapeuten ist essenziell. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass du beim ersten Gespräch schon ein gutes Gefühl haben solltest. Wenn du dich gut aufgehoben, verstanden und vertraut fühlst, ist es ein gutes Zeichen. Wir Hypnotherapeuten nennen das Rapport. Das Vertrauensverhältnis zwischen dir und dem Hypnotiseur steigert die Wirksamkeit der Hypnose.

Zudem solltest du auf einen authentischen Auftritt achten. Erfahrungsgemäß gibt es viele Programme zur Gewichtsreduktion auf dem Markt, die lediglich den Bedarf auf dem Markt aufgreifen. Ein erfahrener Hypnosetherapeut folgt keinem Programm, sondern sollte ein tieferes Verständnis für die individuelle Situation mitbringen

So entsteht eine maßgeschneiderte Herangehensweise, um dich dort abzuholen, wo du stehst und mit den für dich geeigneten Mitteln zum Ziel zu bringen

Abnehmen mit Hypnose: Ein effektiver Weg zu einem gesünderen und glücklicheren Leben

Als Fazit lässt sich sagen, dass Hypnose eine effektive Methode ist, dein Essverhalten nachhaltig zu verändern, um dein Zielgewicht zu erreichen. Es kommt zu einer tiefen Veränderung in deinem Organismus, welche nicht nur die Wunschfigur mit sich bringt. Du wirst dich wohler und ausgeglichener in und mit dir fühlen, sowie neues Selbstbewusstsein und mehr Selbstvertrauen entwickeln.

Durch ein positiveres Selbstbild erhältst du die Lust und Kraft deinem Körper das zu geben, was ihm hilft, das Leben auf eine gesunde Weise zu leben. Dies wird mit Bewegungsfreude, einer positiven Ausstrahlung und der natürlichen Lust aufs Leben belohnt.

So entsteht eine gesunde Wechselwirkung zwischen Körper und Geist. Eine positive geistige Haltung führt zu einem gesunden Körper. Das körperliche Wohlgefühl wiederum bestärkt dich auf geistiger Ebene.

Robert Hofmann Hypnotherapeut
Der Hypnosetherapeut und Autor

Weitere Artikel

Die selbstorganisierende Hypnose
Robert Hofmann

Selbstorganisierende Hypnose

Die Selbstorganisierende Hypnose basiert auf dem Prinzip der Selbstregulation und Eigenverantwortung. Der Fokus liegt hier auf der inneren Weisheit und den Ressourcen des Individuums.

Weiterlesen
×