Was Hypnose wirklich ist

Was Hypnose wirklich ist
Was Hypnose wirklich ist, und was nicht erfährst du hier. Hypnose kann dir die Tür zu deinem Unterbewusstsein öffnen und dir langfristig helfen

Inhaltsverzeichnis

Was ist Hypnose?

Zuerst ist es mir ein Anliegen über ein paar Fakten zu sprechen und zu zeigen, was Hypnose nicht ist und was Hypnose wirklich ist. Dann gebe ich meinen eigenen Senf dazu.

Es gibt nicht nur Showhypnose

Neben der Showhypnose, bei der dieses wunderbare Werkzeug in ein völlig falsches Licht gerückt wird, gibt es für Hypnose unzählige Einsatzgebiete. Hypnose wird unter Anderem in der Medizin zum Beispiel als Ersatz für chemisches Anästhetikum eingesetzt.

In der einfachsten Form um die leidigen Rückenschmerzen los zu werden aber auch bei komplexeren medizinischen Eingriffen wie z.B. das Entfernen eines Hirntumors.

Zwischen “sich zum Deppen machen” und eine komplexe OP überleben gibt es viele andere Wirkungsbereich. Dazu schreibe ich unter dem Punkt “Einsatzgebiete der Hypnose” mehr.

Wer hat Hypnose erfunden?

Spannend ist, dass hypnotische Zustände schon immer (zumindest seit der Wissenschaft bekannt ist wie Völker und Kulturen lebten) zur Anwendung kamen.

Im Schamanismus bspw. wird die Trance durch Pilze oder andere Pflanzen induziert. Andernorts hat man sich in Trance getrommelt, gesungen oder getanzt.

 

Sportler beschreiben auch gerne einen “Flow” Zustand bei dem ES läuft… Der sogenannte “Runners High” ist beispielsweise so ein Phänomen.

Zu den unterschiedlichen Trancezuständen schreibe ich unten mehr.

 

Die Trance hat durch das sogenannte Mesmerisieren den Einzug in die Wissenschaft geschafft.

Der Arzt Franz Anton Mesmer (1734-1815) gilt als Urvater der Hypnose im Bereich der energetischen Heilmethoden.

Später lernte der heute als Hypnose Pionier bekannte Augenarzt James Braid (1795-1860) von einem Magnetiseur nach Mesmer und ergänzte das Erfahrene mit seinem Wissen aus der Medizin.

 

In den darauf folgenden Jahren wurde die Hypnose durch viele Bekannte Ärzte und Wissenschaftler wie z.B. Hippolyte Bernheim (1840-1919), Jean-Martin Charcot (1825-1893), Emile Coué; (1857-1926) und Sigmund Freud (1856-1939) weiterentwickelt.

 

Durch Johannes Schultz (1884-1970 / Begründer des autogenen Trainings) und dem amerikanischem Psychiater Milton E. Erickson (1901-1980 / Begründer der modernen klinischen Hypnotherapie) konnte die Hypnose an den Zeitgeist und die modernen Bedürfnisse angepasst werden.

 

Bis heute therapieren unzählige erfolgreiche Therapeuten nach den Methoden dieser genialen Menschen.

Gunther Schmidt hat die Hypnose (nach Milton E. Erickson) in Deutschland wieder gesellschaftsfähig und Publik gemacht.

 

Wer Lust hat noch ein wenig mehr zu recherchieren der findet bei der Milton-Erickson-Gesellschaft für klinische Hypnose unzählige Informationen.

Einsatzgebiete der Hypnose

Neben den oben angerissenen Einsatzgebieten kommt Hypnose in vielen anderen Bereichen zum Einsatz.

Bekannt ist die Hypnose z.B. auch in Bezug auf Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion wovon ich aber kein großer Fan bin. (Warum erkläre ich dir vielleicht in einem anderen Artikel)

 

Hypnose wird gerne auch in der Psychologie bei z.B. Angst- und Panikstörungen, somatoformen Schmerzstörungen oder dem Feld der Psychosomatik eingesetzt. Bei der Traumabewältigung (Anpassungsstörungen und PTBS) kann Hypnose Wunder bewirken.

 

(ACHTUNG: Bei der Behandlung von pathologischen Krankheitsbildern sollte IMMER ein Arzt involviert sein)

Ebenso wird Hypnose in der Wirtschaft, der Politik und vor allem im Marketing verwendet.
Dort heißt es allerdings NLP (für neurolinguistische Programmierung)

Was ich davon halte, kannst du dir denken.

 

Später erfährst du in welchen Themenbereichen ich die Hypnose einsetze.

Was Hypnose wirklich ist

Bewusstseinszustände & Trance

Es gibt verschiedene Bewusstseinszustände auf die ich gleich eingehen werde.

Wichtig zu verstehen ist, dass die Form der Hypnose die ich nutze ein Form ist, in der es darum geht Menschen aufzuwecken.

 

Es geht darum Unbewusstes bewusst zu machen um selbstwirksam und achtsam durchs Leben gehen zu können. Wie das alles funktioniert beschreibe ich später genauer.

Was ist Trance?

Eine Trance ist ein Bewusstseinszustand indem du deinen Fokus auf nur eine Sache richtest. Immer wenn du all deine Sinne auf nur eine Sache richtest, ist der Zustand als hypnotisch zu betrachten.

In der Hypnose werden folgende Trancetiefen beschrieben:

 

  • Leichte Trance (Somnolenz) – Ein Entspannungszustand bei geschlossenen Augen (Meditation)
  • Mittlere Trance (Hypotaxie) – Vertiefte Entspannung wobei der Hypnotisant das meiste der Sitzung noch mitverfolgen und nachvollziehen kann. Alltagsbewusstsein ist jedoch kaum noch aktiv.
  • Tiefe Trance (Somnambulanz) – Wird auch als “Schlafwandel” bezeichnet. In einem tiefschlafartigen Zustand, in dem der Körper und das Unterbewusstseins voll ansprechbar und aktiv ist doch keiner bewussten Steuerung mehr unterliegt.
  • Sehr tiefe Trance (Esdaile-Tiefe) – Enorm tiefe Trancetiefe, in der auch keine externen Suggestionen mehr angenommen werden. Der Hypnotiseur begleitet den Hypnotisanten lediglich in diesen Zustand. Dort sind die Selbstheilungskräfte voll aktiv. Ab dann arbeitet der Organismus selbstorgansiert. Getreu nach dem Motto: “Dein Unterbewusstsein kennt die Lösung, die weißt es nur nicht”

Neben den hypnotischen Trancevarianten gibt es noch die

 

  • Funktionstrance / Alltagstrance – In dieser Trance spulen wir Routinen ab. Wir hinterfragen nicht ob dienlich oder undienlich. Wir machen einfach was gemacht werden muss.
  • Die emotionale Trance / problemfixierte Trance – Diese doch sehr nervenaufreibende Trance kann wie ein Gefängnis sein. Die Emotionen, Gedanken und Gefühle spielen durch einen Trigger verrückt und man verfällt einer leichten und gesellschaftlich anerkannten Form von Flucht – Kampfverhalten. Hinzu kann aber auch Resignation und Lethargie kommen.
  • Die Dissoziation (sehe ich auch als eine Form der Trance) – Menschen die schwere Gewaltverbrechen erfahren und überlebt haben, haben häufig nicht nur mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen sondern können dissoziieren, wenn sie durch Situationen getriggert werden, die sie an das Trauma erinnern. Hier spaltet sich der “Geist” vom Körper ab. Der Geist fährt aus dem Körper heraus um den Schmerz nicht erfahren zu müssen.

Wissenschaft und Hypnose

Da das hier kein zu wissenschaftlicher Betrag werden soll, verweise ich an dieser Stelle auf die Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose sowie dem M.E.G. Blog

 

Unter anderem findest du dort eine Meta Analyse aus empirischen Befunden zur Effektivität von hypnotischen Interventionen.

Hypnose ist Medizin in Worten

Was Hypnose für mich ist. Hypnose ist Medizin in Worten. Ich habe in den letzten Jahren so viele tolle Erfahrungen gemacht, dass ich mich selbst von all der Theorie oben überzeugen konnte. Es wirkt schonend wie ein Placebo beidem nachweislich chemische Prozesse im Körper stattfinden. Du weißt ja der Glauben versetzt Berge.

 

Es gibt jedoch eine wichtige Sache deren alles zu Grunde liegt.

Du musst das Problem wirklich loswerden bzw. bearbeiten wollen!

Es gab Menschen, die sich von mir “ihren Bauch streicheln” lassen wollten – frisch aufpolierten Egos sind sie dann von Dannen gezogen und haben genau so weitergemacht wie vorher.

Das es so nicht funktionieren kann brauch ich dir wahrscheinlich nicht erzählen. (Zumindest wenn du bis hierhin gelesen hast)

 

Ich arbeite selbstorganisierend und nicht suggerierend. Was bedeutet, dass ich dir nichts in die Birne pflanze wozu du noch nicht bereit bist.

Ich helfe dir lediglich die Schritte zu gehen, für die du bereits ready bist.

Die Sprache des Unterbewusstseins

Die Sprache des Unterbewusstseins ist manchmal sehr kryptisch.

Was bedeutet, dass es manchmal etwas dauern kann, bis der Verstand begreift, was da überhaupt gerade vor sich geht. Meine Geschichten voll von Suggestionen und Metaphern müssen vom Verstand erstmal reflektiert werden um die tiefere Message dahinter zu verstehen.

 

Das Unterbewusstsein nimmt alles bereits auf und verarbeitet es für dich.

Du kannst davon ausgehen, dass dein Unterbewusstsein IMMER für dich arbeitet.

 

AUCH wenn es dir Schmerzen zufügt. Warum?

Nun ja die Wahrheit tut manchmal etwas weh.

Hypnose zeigt die, wer du wirklich bist

In den unterschiedlichsten hypnotischen Zuständen kannst du dich finden. Dein wahres Ich… Also das was du wirklich bist. Was dich wirklich ausmacht.

 

Damit meine ich nicht deine Graduierung, deine Ausbildung, deinen Status oder deine Charakterzüge… nein ich meine DICH!

Dein Wesen – deine Urnatur.

Alles andere hast du dir im Laufe deines Lebens angeeignet oder auferlegt bzw. vererbt bekommen

Hypnose weckt dich aus deinem Alptraum

Oben haben wir die sogenannte Alltags-/Funktionstrance und die emotionale Problemtrance beschrieben.

Für manche Menschen (viele) sind diese Trancearten destruktiv, frustrierend und undienlich.

Problem hierbei ist, sie merken es nicht. Bis es wirklich weh tut. Das ist der Punkt an dem die Menschen bei mir landen.

 

Wenn das Leben droht auseinander zu brechen, wenn sie selbst drohen zu zerbrechen oder wenn sie sich wegen psychosomatischer körperlicher Beschwerden nach einer langen Behandlungstortur kaum mehr bewegen können.

Das Schöne ist, nach nur wenigen Behandlungen –> WACH!

Hypnose bringt die Wahrheit ans Licht

Die Lügen die du selbst glaubst. Wir Menschen sind Meister darin uns Dinge mit unserem Verstand schön zu reden. “toxic positivity” nennt man diese “Krankheit”.

 

Dinge funktionieren nicht obwohl die Menschen so motiviert und enthusiastisch an die Projekte herangehen. Sie pushen sich mit “Biohacking” und verschiedensten Anwendungen zur Gesundheitserhaltung. Sie lesen Money Mindset Bücher und der Instagram Feed ist voller Zitate wie “go hard or go home”.

 

Fakt ist…

JA es funktioniert.

 

ABER…

Du kompensierst damit nur deine Glaubenssätze und Muster die tief in dir verankert sind. So tief, dass du dir darüber garnicht bewusst bist.

Und weil du dir darüber nicht bewusst bist, wunderst du dich warum es hier und da einfach nicht läuft.

Und weil du so überzeugt bist von deiner Herangehensweise, kann es ja nur bedeutet, dass du noch nicht gut genug bist.

 

Die Wahrheit ist… Du bist bereits gut genug…. Du weißt es nur noch nicht. Das muss dann auch erstmal in der Tiefe ankommen.

Hypnose kann dich stark machen

Wenn du wirklich in der Tiefe verstanden hast das du toll bist – genau so wie du bist.

Also deine Urnatur… nicht das, was du dir antrainiert hast, dann macht dich das unglaublich stark.

 

Was nicht heißt, dass du auch mal wieder schwach wirst.

Wo wir schon beim Thema sind… was heißt eigentlich stark sein?

 

Meines Erachtens nach bedeutet das, dass du deine Grenzen kennst, zu dir stehst, die Dinge mit Leichtigkeit angehst und auch umsetzt.

Das du zufrieden bist mit dir egal ob´s gerade Berg auf oder Berg ab geht. Das du dich nicht selbst bewertest für deine Gefühle und Emotionen.

 

Das du loslassen kannst weil du tief in dir weißt, dass du menschlich Du bist.

Hypnose kann dich schmerzfrei machen

Nachdem wir angerissen haben was Hypnose wirklich ist und kann, komme ich zum Schluss. All der Schmerz, ob Emotionen oder gar körperliche (somatoforme) Beschwerden können gehen.

 

Dein Körper ist eben ein Wunderwerk der Natur und damit wie alles andere auch ein komplexer Organismus der sendet und empfängt.

 

Sobald die Tür zu deinem Unterbewusstsein offen ist… das heißt sobald du dir über dich selbst bewusst wirst und der Wahrheit ins Gesicht blickst…

Kann gehen, was dir in deinem Leben nicht mehr dienlich ist und kommen, was du dir gewünscht hast.

Wenn du es willst.

Robert Hofmann Hypnotherapeut
Der Hypnosetherapeut und Autor

Weitere Artikel

Die selbstorganisierende Hypnose
Robert Hofmann

Selbstorganisierende Hypnose

Die Selbstorganisierende Hypnose basiert auf dem Prinzip der Selbstregulation und Eigenverantwortung. Der Fokus liegt hier auf der inneren Weisheit und den Ressourcen des Individuums.

Weiterlesen
×