No. 1 Tipp für die individuelle Wahrheit

No. 1 Tipp für individuelle Wahrheit
Im folgende Beitrag erzähle ich dir eine kleine Geschichte. Danach kommen wir zur Essenz dieser Angelegenheit und am Ende gibt es ein kleines Schmackerl.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eigentlich die Wahrheit?

Gibt es nur diese eine Wahrheit?

 

Es kommt darauf an (eine meiner Lieblingsantworten)

Eins ist für mich klar:

Es ist nicht die Wahrheit die weh tut!

Es ist die Einbildung…

 

Das krampfhafte Festhalten und der verbitterte Kampf um die Richtigkeit der Selbstlüge…

Im folgende Beitrag erzähle ich dir eine kleine Geschichte. Danach kommen wir zur Essenz dieser Angelegenheit und am Ende gibt es ein kleines Schmackerl.

 

Die für mich wichtigste Reflektionsfrage, die sich jeder Mensch stellen sollte.

Die Geschichte

“Das ist sie Wahrheit” sagte Wannabee

“Die Wahr… Warte… WAS?” fragte Trubee

„I WANT TO BE FREE“ schrie Wannabee

“Gut” sagte Trubee und flog der süße des Lebens entgegen.

und die Moral von der Geschicht:

Auch wenn der Tiger schwarz gelb gestreift,

er trotzdem keine Biene ist…

Die Essenz

Es gibt Bienen…

Es gibt Tiger…

Es gibt Blumen…

Es gibt Gazellen…

 

Versucht der Tiger den Nektar aus den Blumen zu saugen würde das ein wahrhaft kurioses Bild abgeben. Würde die Biene versuchen eine Gazelle zu jagen wäre das ein ebenso kurioses Spektakel. So jagt der Tiger seine Gazellen und die Biene sammelt Blütenstaub um daraus süßen Honig zu machen. Und wir Menschen?

Nun ja wir identifizieren uns auf der verzweifelten Suche nach Identität mit zig verschiedenen Rollen und Konzepten. Getreu nach dem Motto: “Was bei den anderen funktioniert, muss ja bei mir auch helfen” Dabei entfernst du dich immer mehr und mehr von deiner eigenen Wahrheit. Doch was ist die Wahrheit? Lies weiter…

Die Lösung

Das findest du am Besten selbst heraus. Ich zeige dir wie.

Schritt 1
Beschäftige dich mit dem Unterschied von Identität und Identifikation

Schritt 2
Mit was identifiziere ich mich? Welchen Rollenbildern möchte ich gerecht werden? Danach frage dich: Stimmt das mit meiner Identität überein?

Schritt 3
Lege mindestens 80% deiner Identifikationen, die NICHT zu deiner Identität passen, ab! Wollen wir realistisch bleiben, dass jeder von uns zu 100% seine Wahrheit lebt, ist kaum möglich. Manchmal sollten wir uns einfach an die Gegebenheiten anpassen bzw. in Symbiose gehen. Hier gilt 80/20 – 80% Identität – dann hast du auch die Kraft, um deinen Rollenbildern gerecht zu werden. Klingt einfach – ist es aber nicht.

Robert Hofmann Hypnotherapeut
Der Hypnosetherapeut und Autor

Weitere Artikel

Die selbstorganisierende Hypnose
Robert Hofmann

Selbstorganisierende Hypnose

Die Selbstorganisierende Hypnose basiert auf dem Prinzip der Selbstregulation und Eigenverantwortung. Der Fokus liegt hier auf der inneren Weisheit und den Ressourcen des Individuums.

Weiterlesen
×